Beruf und Familie
Die bisherige Umsetzung
Vielfältige Teilzeitmöglichkeiten
Teilzeitreglungen gehören schon sehr lange zum Portfolio der DAA-Personalpolitik. Je nach regionalen Bedingungen der Zweigstellen und Kundenzentren ist es unseren Mitarbeiter*innenn möglich, zu Zwecken der Kinderbetreuung oder der Pflege von Familienangehörigen individuell ausgerichtete und befristete Teilarbeitszeitverträge abzuschließen.
Mobile Arbeitsformen
Mobile Arbeitsmöglichkeiten können unter der Berücksichtigung besonderer familiärer Umstände genutzt werden, wenn sich die Arbeitsaufgabe der betroffenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit einem temporären oder andauernden Fernbleiben vereinbaren lassen.
Regelmäßige Befragungen zur Mitarbeiterzufriedenheit
Schon seit 2005 werden in der DAA regelmäßige Befragungen durchgeführt. Seit dem Jahr 2012 werden in einer jährlichen bundesweiten Repräsentativerhebung („Gute Arbeit") die Beschäftigten danach gefragt, wie sie ihre eigenen Arbeitsbedingungen bewerten.
Diverse interne Kommunikationsformen und Medien
Themen aus dem Kontext zur „Vereinbarkeit von Beruf und Familie" werden innerhalb der innerbetrieblichen Kommunikationsstruktur (Intranet, DAA-Aktuell, Mitteilungen der Geschäftsführung) regelmäßig behandelt.
Etablierte Grundsätze für Führung und Zusammenarbeit
Die im Leitbild der DAA formulierten Ziele und Grundsätze sind Orientierungsmaßstab für alle Mitarbeiter*innen. Darin enthalten sind z.B. wesentliche Richtlinien für die innerbetriebliche Kommunikation, die gängigen Informations- und Kooperationsformen, die eine entscheidende Basis für die Vereinbarkeitsthematik bilden.
Umfassendes Schulungsprogramm zur internen Mitarbeiterfortbildung
Die kontinuierliche Förderung und Weiterbildung der Mitarbeiter*innen ist eine strategische Ausrichtung der DAA- Personalpolitik. Über das jährlich veröffentlichte interne Fortbildungsprogramm erhalten alle Mitarbeiter*innen einen Zugang zu fach- und fachübergreifenden Weiterbildungsmaßnahmen.
Neue Instrumente der Personalentwicklung
Die Einführung und Umsetzung neuer Personalentwicklungsinstrumente ist ein permanent laufender Prozess. Zu den jüngst eingeführten Maßnahmen gehören das Führungskräfte-entwicklungsprogramm der DAA, ein Leitfaden zur Einführung neuer Mitarbeiter*innen sowie eine Strukturierungshilfe für das Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräch.
Ein anerkanntes und seit 2005 extern überwachtes QM-System
Ein übergreifendes QM-System wurde in der DAA 2005 eingeführt, kontinuierlich weiterentwickelt und jährlich extern überprüft.
Regionale Zertifizierungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Der DAA-Zweigstelle Braunschweig wurde das Siegel „berufundfamilie" im Jahr 2010 verliehen. Weitere DAA-Zweigstellen sind nach Landesstandards als familienfreundliche Unternehmen zertifiziert.
Engagement in lokalen Bündnissen für Familie
Die DAA ist Mitglied im Schweriner Familienbündnis. Die DAA-Kundenzentren in Lüneburg und Uelzen tragen das Familiensiegel für familienfreundliche Betriebe
Sonstige regionale Lösungen:
- Einführung der Vertrauensarbeitszeit (Zweigstelle Braunschweig)
- Pilotstandort für das Betriebliches Gesundheitsmanagement (DAA-Hannover)
- Einführung von Jahresarbeitszeitkonten (DAA Siegen) Umwandlung von Sonderzahlungen in Freizeit (DAA Westfalen, DAA ZDL)
- Gewährung von Pflegetagen (DAA Mittelhessen)
- Nutzung einer firmeneigenen Kindertagesstätte (DAA-Nordbayern)
- Gründung einer Arbeitsgruppe zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Zweigstelle Sachsen)